„Es ist ein altes, kaputtes Fahrrad, und es ist nicht da“, wiederholte Jorgen. „Und dieser Ort ist zu gefährlich, um weiterzusuchen.“
„Ha! Aber ich bleibe doch hier und suche!“, rief ich. „Es ist Miriams Fahrrad, und ich werde es ihr zurückgeben! Egal, wie lange ich suche!“
„Nein, sagte Jorgen. „Ich lasse nicht zu, dass du alleine hier draußen bleibst und womöglich auch verschwindest. Wie die anderen Kinder. Du kommst jetzt mit. Ich bin der erste Maat der Maria und vertrete daher den Kapitän, und gegen das Wort des Kapitäns gibt es keine Widerrede.“ Damit nahm er mich beim Arm und versuchte, mich zu Gehen zu bewegen.
Aber ich bin nicht irgendwer, ich bin Karl. Ich bin stark. Und in meinem Bauch kochte die Wut jetzt empor und warf seit Langem zum ersten Mal wieder rote heiße Blasen.
„Ihr glaubt wohl, mit mir kann man machen, was man will, ja?“, schrie ich. „Ihr glaubt wohl, nur weil ich keine Eltern haben, die Kapitän sind oder erster Maat oder sonst was Wichtiges – nur deshalb seid ihr alle besser als ich, was?

Ihr glaubt, ich bin ein armes Waisenkind, und ihr seid sooo gut, weil ihr mich aufgenommen habt und mich durchfüttert, was? Aber da habt ihr euch geschnitten! Ich werd euch allen noch zeigen, wer Karl ist, das wer ich, jawohl!“
Ich befreite mich aus Jorgens Griff und funkelte ihn wütend an.
„Karl, Karl“, sagte Fred, der dazugetreten war, „das ist doch alles Quatsch. Nun komm schon. Sven geht doch auch mit zurück.“
Die übrigen standen betroffen hinter Fred und Jorgen und warteten stumm.
„Du hast mir sowieso gar nichts zu sagen!“, schrie ich. „Deinem Sohn kannst du vielleicht was sagen. Mir nicht! Du bist nicht mein Vater!“ Ich holte tief Luft, weil die mir beim Schreien ausgegangen war. „Mein Vater ist irgendwo weit weg und hat mich vergessen!“, brüllte ich. Und dann drehte ich mich um und rannte davon, tauchte ins Gebüsch ein, kroch durch dornige Zweige, die mir das Gesicht zerkratzten, und scherte mich nicht darum. Ich rannte, bis ich nicht mehr konnte. Schließlich blieb ich stehen und lauschte. Von den Anderen war nichts mehr zu hören. Also waren sie zurück zum Schiff gegangen, ohne mich. Gut so, sollten sie.