„Pablo!“
Pablo blinzelte.
Die Sonne ging eben erst auf. Er setzte sich auf und sah über die Stadt, die unter ihm im Morgen lag, seine Stadt: Manaus. Irgendwo dahinter begann in der Ferne der Urwald.
Er hatte auf dem Dach des Turms geschlafen wie immer. Der Turm gehörte zu einer maroden Villa. Es war schön hier oben, man fühlte sich fast wie ein König, auch wenn man nichts besaß außer einer bunten Tasche, einer alten Bibel, einem Messer und einer Kerze.
„Pablo!“
Pablo rieb sich den Schlaf aus den Augen und rutschte nach vorn, dorthin, wo die Kletterpflanze über den Rand kroch. Die Pflanze sah eindeutig wacher aus als er.
„Wach auf, Schlafmütze!“
Unten auf der Straße stand Ximena, in einem veilchenblauen Kleid mit weißer Spitze, jedoch mit ungekämmten Locken, und sah zu ihm hinauf. Offenbar hatte sie sich selbst angezogen, das Kindermädchen war um diese Zeit noch nicht da, um ihr Haar zu bändigen.
Ximena wohnte in einer heilen Villa im Viertel der Reichen, und ihr Großvater war vermutlich nicht

 

darüber im Bilde, dass sie bei Sonnenaufgang heimlich aus dem Fenster kletterte, um in der Stadt herumzurennen.
„Komm runter!“, rief Ximena. „Vor dem Naturkundemuseum stehen Polizisten, und alles ist abgesperrt! Ich glaube, die Furchtlosen Drei haben einen neuen Fall!“
„Polizei? So früh am Morgen?“, murmelte Pablo.
Dann streifte er sich die bunte Tasche über und begann, an den Ranken hinunterzuklettern. Die Vögel waren schon vollauf mit ihrem Morgenkonzert beschäftigt, die ganze Villa war umgeben von Ästen und Blättern und Nestern. Der Urwald von einst spross hier wieder empor, und das war der Grund, aus dem Pablo die Villa mochte: Sie war wie ein Stück von dem großen, grünen Meer da draußen, dem Meer aus Bäumen, in dem er mit Ximena so viel erlebt hatte.
Jetzt stand sie da, die Hände in die Seiten gestemmt, und wartete auf Pablo. Sie sah so abenteuerlustig aus, dass er lachen musste.
„Los, komm“, sagte sie, als er bei ihr war, und zog ihn am Arm mit sich. „Das musst du sehen. Die haben das Museum abgeriegelt. Da muss etwas Großes passiert sein. Ein Mord oder so. Ich war ... zufällig in der Gegend unterwegs und hab die Polizisten gesehen.“