Mike und ich
und Max Ernst

Ab 12 Jahren
Vignetten von Antonia Michaelis

Hardcover: Loewe Verlag, Juni 2003
ISBN: 978-3-785-54820-2
224 Seiten
Bei einer Buchhandlung in Ihrer Nähe kaufen
Bei Amazon anschauen


Paperback:
Fischer Verlag, August 2006
ISBN: 978-3-596-80608-9
Bei einer Buchhandlung in Ihrer Nähe kaufen
Bei Amazon anschauen

Inhalt

"Die Schöne Gärtnerin oder die Erschaffung Evas“, ein Bild von Max Ernst, wird im dritten Reich von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und ist seitdem spurlos verschwunden. 1967 malt Ernst eine zweite Version des Bildes: „Die Rückkehr der Schönen Gärtnerin“. – Soweit die Fakten.

In einer hellen Mondnacht vierzig Jahre später steht in der kleinen Wohnung über dem Museum plötzlich die Schöne Gärtnerin vor der schüchternen 15 jährigen Lucinda und erzählt ihr, dass sie aus ihrem Bild gestiegen sei, um ihre verschollene Schwester zu suchen: Das Bild, das angeblich zerstört wurde.
Und so machen sich die beiden auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa. Schon bald gesellt sich ein merkwürdiger blinder Junge namens Mike zu ihnen. Und noch jemand hat sich an ihre Fersen geheftet:
eine seltsame Frau, die vor nichts zurückzuschrecken scheint, um vor ihnen am Ziel zu sein.