"Wir brauchen keine Straße", sagte er laut."Lasst doch die Wölfe hier leben, ohne den Lärm der Autos. Die Wölfe gehören hierher. Man muss nur wissen, wie man sie in Schach hält, wenn der Winter zu kalt wird. Man braucht nur einen Jäger. Und es gibt einen Jäger. Jari Cizek. Achtzehn ist er und hat sein ganzes Leben vor sich. Ha."
Und dann machte er sich auf den Weg zum dunklen Auge, zum See, um das Spiegelbild des Jägers dort unten zu sehen. Als er den See erreichte, lag er schwarz und glatt vor ihm, schwärzer und glatter als je zuvor. Und es erschien ihm stiller dort, als hielte der Wald den Atem an, um den Jäger zu grüßen, ehrfürchtig.
Ja, da war es, das Spiegelbild des Jägers.
Es sah anders aus als das Spiegelbild des Tischlergesellen. Der neue Jari stand aufrechter da, selbstsicherer, er brauchte sich nicht an dem Gewehr festzuhalten, sich nicht darauf zu stützen - nein, er hielt es als das, was es war: ein Ding, das ihm gehorchte. Für Sekunden dachte er zurück an die Welt, aus der er gekommen war:

an die stets enttäuschten Augen seines Vaters, an Mattis gutmütiges Grinsen, an die Mädchen, die in den Kellerecken jenseits des Lichts von Discokugeln seine Unbeholfenheit belächelt hatten. Keine von ihnen würde jetzt noch lächeln. Er war nicht länger der schüchterne Zeisig. Er war nicht länger der, der hier mit Jascha zusammen gebadet und sich später im Wald verirrt hatte. Er kannte den Wald, und er kannte seine Rolle darin.
"Hier bin ich", sagte er zu seinem Spiegelbild. "Die Jagd kann beginnen."
.......
Die Spuren endeten. Jari sah auf. Er stand vor dem Eingang einer Höhle am Hang.
Felsbrocken lagen davor verteilt, und als er einen von ihnen beiseiteschob, fand er darunter eine kleine silbergraue Vogelfeder. Es war dieselbe Höhle, vor der er geschlafen hatte, damals, zu Beginn seiner Zeit im Wald. Das Sonnenlicht griff mit goldenen Fingern in den Höhleneingang und tastete sich über den festgetretenen Erdboden, auf dem keine Spuren mehr zu sehen waren. In der Tiefe der Höhle jedoch saß eine solide, undurchdringliche Dunkelheit, und je länger Jari diese Dunkelheit ansah, desto kälter wurde ihm.