War die Bärin dort? Schlief sie in der ewigen Nacht ihrer Behausung, lag sie wach in der Dunkelheit und wartete auf den Menschen, dessen Atem sie hörte? Oder wartete sie auf ihre drei verlorenen Kinder? Alle gestohlen, hatte Jascha gesagt. Alle verdorben ...
"Die Nachtigallen, die Bärin, die Wölfe, der tote Vater", flüsterte Jari. Er verstand die Zusammenhänge nicht, es schien eine lose Aneinanderreihung von Worten, und doch musste es mehr bedeuten.
Er hörte etwas in der Dunkelheit, etwas bewegte sich dort.
Er nahm das Gewehr langsam von der Schulter. Seine Finger zitterten, als sie es entsicherten. Er machte einen Schritt vorwärts. Nein. Es war Irrsinn, eine Höhle zu betreten, in der man nichts sehen konnte."Komm, komm ans Licht", lockte er. "Ich bin es, Cizek, den sie den Zeisig nennen, ein harmloser kleiner Vogel. Komm, meine Schöne, komm!" Und wenn sie jetzt einen Satz machte, eine plötzlichen Satz auf ihn zu, wen sie ihn zu Boden riss? Ihm die Kehle durchbiss, ehe er reagieren konnte?

"Komm langsam", bat er. "Es ist dumm, dich zu locken, aber ich muss es tun. Bärin, kennst du die Liebe? Ich kenne sie nicht. Ich hatte einen Freund, Matti, der dachte, er würde sie kennen. Aber ich glaube, er hat sich getäuscht. Sie versteckt sich wie du ... Wenn du herauskommst, gelingt es mir vielleicht, die Liebe kennenzulernen. Ich muss dich töten. Für sie. Es ist egal, was ich sage, du verstehst mich sowieso nicht, hörst nur meine Stimme ..."
Etwas regte sich jetzt in der Dunkelheit, etwas scharrte auf dem Boden, und Jari musste sich zwingen, nicht kehrzumachen und zu rennen. Etwas schnaubte. Und dann sah er den schemenhaften Körper der Bärin. Sie hatte sich auf die Hinterbeine erhoben und kam auf ihn zu, schwankend, schwerfällig. Er machte zwei Schritte zurück und hob das Gewehr, und in diesem Moment trat die Bärin über die scharfe Grenze aus Hell und Dunkel Licht und Schatten, Traum und Realität.
Jari ließ das Gewehr sinken. "Branko?"Branko nickte. Er sah schlimm aus, seine Kleider waren dreckig und zerrissen, sein Haar zerzaust,seine Augen rot gerändert.
"Was ist passiert?", fragte Jari. "Ist die Bärin dort drin? Bist du ihr begegnet?"