Finnland oder Noras Tag

Ein Stück für Jugendliche und über Jugendliche

 

An einem eisigen Februarabend verschwindet die 16jährige Nora spurlos. Angeblich weiß keiner ihrer Klassenkameraden, wo sie steckt. Aber dann stellen die Ermittler fest, dass Nora keineswegs so spurlos verschwunden ist. Sie hat sogar mehr als eine Spur hinterlassen. Während die Verdachtsmomente gegen verschiedene Gleichaltrige sich häufen, wird vor allem eines klar: Niemand hat Nora wirklich gekannt. Wer war dieses stille Mädchen, das immer alle Erwartungen erfüllte und doch nie Beachtung fand? Welche der vielen Spuren führt zu ihr, und was wartet am Ende jener Spur? Das Leben ist eine lange Nacht ohne Brille, sagt Noras senile Großmutter, und damit liegt sie richtiger, als man gemeinhin denkt ...

Ein Stück, das in Zusammenarbeit mit dem Humboldtgymnasium Greifswald entstand. Uraufgeführt unter der Regie von Henriette Sehmsdorf im Stadttheatr Greifswald im Februar 2009 von Schülern der neunten Klasse des Humboldtgymnasiums.

Finnland oder Noras Tag herunterladen (Zip-Archiv, RTF-Datei)